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1865
1901
1930
1996

Gürtel/Stadtbahn

infoArchitekt(en)Otto Wagner
infoBaujahre:1894 - 1901
infoFunktion(en):Verkehrsbau und Infrastruktur
infoNutzfläche:-
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Mit der Eingemeindung der Außenbezirke 1890 wurde der Bau der Wiener Stadtbahn veranlasst, des ersten öffentlichen Massenverkehrsmittels. Diese Maßnahme war notwendig, um aus dem wachsenden und sich laufend vergrößernden Wien eine funktionierende Großstadt zu machen. Wien war damals, um 1900, die sechstgrößte Stadt der Welt ...

Viele Menschen mussten von ihrem Wohnort zu ihrem Arbeitsort gelangen, auch mussten viele Waren transportiert werden. Bisher war es nur möglich, mit einer Pferdestraßenbahn oder einem Pferdekarren von einem Ort zum anderen zu gelangen. Otto Wagner wird mit der architektonischen Gesamtplanung der Gürtel-, Vororte-, Wiental- und Donaukanallinie beauftragt, die dampfbetriebenen Stadtbahnlinien werden im Frühjahr 1898 eröffnet. Das 40 km lange Stadtbahnbauwerk verfügt über 34 Ein- und Ausgänge und ist als Hoch- und Tiefbahn bzw. auf Straßenniveau angelegt. Die beiden Bahnhofstypen - Hochbahnstationen (von Wagner als Torbauten bezeichnet) und Tiefbahnstationen (von Wagner als Pavillons bezeichnet) - variieren in künstlerisch-technischer Ausdruckskraft. Heute ist es gelungen, die Stadtbahn als U6, die Vorortelinie als Schnellbahn und die Donaukanallinie als U4 ins Verkehrsnetz zu integrieren.

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  • sprechblase

    Stadtbahn nicht "erstes Massenverkehrsmittel" . Die Straßenbahn beförderte wesentlich mehr Menschen.

    sprechblase

    JOHNNY3031

    06.
    08
    2010
    16:24
  • sprechblase

    Ist ja toll, sieht auch gut aus;)

    sprechblase

    Tim

    30.
    07
    2010
    15:03
  • sprechblase

    ua wunderbar :D

    sprechblase

    denise

    10.
    04
    2010
    09:36
  • sprechblase

    Ach die Stadtbahn ist von Otto Wagner! Wow, das wusste ich nicht!

    sprechblase

    Markus

    24.
    06
    2009
    20:39
Gebäude Foto