Architekt(en) | Otto Wagner |
Baujahre: | 1894 - 1901 |
Funktion(en): | Verkehrsbau und Infrastruktur |
Nutzfläche: | - |
Mit der Eingemeindung der Außenbezirke 1890 wurde der Bau der Wiener Stadtbahn veranlasst, des ersten öffentlichen Massenverkehrsmittels. Diese Maßnahme war notwendig, um aus dem wachsenden und sich laufend vergrößernden Wien eine funktionierende Großstadt zu machen. Wien war damals, um 1900, die sechstgrößte Stadt der Welt ...
Viele Menschen mussten von ihrem Wohnort zu ihrem Arbeitsort gelangen, auch mussten viele Waren transportiert werden. Bisher war es nur möglich, mit einer Pferdestraßenbahn oder einem Pferdekarren von einem Ort zum anderen zu gelangen. Otto Wagner wird mit der architektonischen Gesamtplanung der Gürtel-, Vororte-, Wiental- und Donaukanallinie beauftragt, die dampfbetriebenen Stadtbahnlinien werden im Frühjahr 1898 eröffnet. Das 40 km lange Stadtbahnbauwerk verfügt über 34 Ein- und Ausgänge und ist als Hoch- und Tiefbahn bzw. auf Straßenniveau angelegt. Die beiden Bahnhofstypen - Hochbahnstationen (von Wagner als Torbauten bezeichnet) und Tiefbahnstationen (von Wagner als Pavillons bezeichnet) - variieren in künstlerisch-technischer Ausdruckskraft. Heute ist es gelungen, die Stadtbahn als U6, die Vorortelinie als Schnellbahn und die Donaukanallinie als U4 ins Verkehrsnetz zu integrieren.
Stadtbahn nicht "erstes Massenverkehrsmittel" . Die Straßenbahn beförderte wesentlich mehr Menschen.
JOHNNY3031
Ist ja toll, sieht auch gut aus;)
Tim
ua wunderbar :D
denise
Ach die Stadtbahn ist von Otto Wagner! Wow, das wusste ich nicht!
Markus